Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    

 

 


Weltgebetstag 2021 in Vanuatu - Wir laden Sie herzlich ein!

Gleich am Eingang zum Ministerium wird man informiert, dass hier in Vanuatu plastikfrei gearbeitet wird. Vanuatu ist weltweit das Land mit dem schärfsten Verbot von Plastik.

In Kraft getreten war es im Juli 2018: Einweg-Plastiktüten, Styropor-Behälter und Trinkhalme kamen auf die schwarze Liste. Verstöße können teuer werden-bis zu 900 Dollar. 2019 folgte Stufe 2 für bestimmte Lebensmittelverpackungen, Plastikbestecke und Einweg-Windeln. Und schon jetzt ist abzusehen, dass die Verbotsliste länger werden wird.

Die Ni-Vanuatu sind sehr stolz auf das Erreichte und erzählen gern davon. Auch dass so manche Überzeugungsarbeit bei den Marktfrauen nötig war. Aber inzwischen sind alle überzeugt und hoffen auf weitere Verbote. Einen ungeahnten Aufschwung nahm übrigens, nach dem Tüten-Verbot, das Flechthandwerk. Die traditionellen Palmblatt-Taschen werden nun wieder vermehrt gefertigt und so wurde einen neue Einkommensmöglichkeit für Frauen geschaffen.

Leider wird Vanuatu das Plastik-Problem nicht ganz loswerden. Die Meeresströmungen spülen immer wieder Plastikmüll von weit her an die Strände. Diesen alten Abfall wird man nicht mehr aus der Natur entfernen können.

In eigener Sache möchte ich auf die gemeinsame Initiative der Kirchen aufmerksam machen. Schauen sie doch schon mal unter www.klimafasten.de nach. Wöchentliche geistliche Impulse und Aktionen zur Einübung einer „Ethik des Genug“ lassen uns die Fastenzeit so ganz im Sinne der Ni-Vanuatu begehen. Ich lade Sie ein, den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt ihrer Fastenzeit zu stellen. Das Motto dieser Fastenaktion aus dem 2. Mose 16 lautet: So viel du brauchst...

   

(zusammengestellt von Sybille Aumann)