Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    


 


Wort zur Woche am 25. Juli 2021
8. Sonntag nach Trinitatis

Brot und Salz - Gott erhalt's!

Den Spruch mit der freundlichen Geste den neuen Nachbarn Brot und Salz zu überreichen, kennen wir.

Licht und Salz - Gott erhalt's!

Gibt es den Spruch mit entsprechender Geste auch? Das habe ich noch nicht gehört. Wohl aber die Worte "Lebt als Kinder des Lichts" oder "Ihr seid das Licht der Welt - Ihr seid das Salz der Erde"

In der Bibel ist einmal die Aufforderung (Epheser 5, 8b-9) und einmal die Zusage Jesu (Matthäus 5, 13+14) zu lesen.

Die Aufforderung lässt mich fragen: "Was muss ich da machen?" Die Zusage lässt mich entspannt sein. Jesus sagt von sich selbst, dass er das Licht der Welt ist. Und ich bin es auch? Ja, ich bin es auch! Das ist für mich ein herrlicher Gedanke! Nicht die Frage, was muss ich machen, wie sieht mein Handeln aus, sondern mein Glaube bringt Gottes Licht in mir zum Leuchten und lässt Güte, Gerechtigkeit, Wahrheit, Achtsamkeit, Hoffnung, Liebe und Lebensfreude in mir wachsen.

Diese elementaren lebenswichtigen Dinge Brot, Salz, Licht wecken in mir die Assoziation von Fülle, Helligkeit und Würze.

Brot, Licht und Salz - Gott erhalt's!

Gabriele Humbert
Gemeindepädagogin