Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

Wortbrücke in die Domgemeinde für Ostern 2023 – von Domprediger Jörg Uhle-Wettler

Osterglocken für den Dom

Was für ein Ostergeschenk – und was für ein Privileg, dass Landesbischof Friedrich Kramer und ich die Namen aussuchen durften. Ostermontag um 14 Uhr werden fünf neue Glocken im Magdeburger Dom präsentiert. Ohne die Auferstehung Christi wäre die Welt todesverfallen.

CANTEMUS – lasst uns singen

Kehle und Seele gehören zusammen. EG 117 „Der schöne Ostertag, ihr Menschen kommt ins Helle“. Die Frauen am Grab kannten die wunderbaren Osterlieder noch nicht. Zum Glück waren sie zu dritt. Es gibt Botschaften, die hält ein Mensch allein nicht aus.

BENEDICAMUS – lasst uns segnen Unsere Kinder und Enkel. Zum Segnen sind wir in der Welt. Hoffnung weitergeben und Trost spenden, Zuversicht ausstrahlen und Verleumder zurechtweisen.

QUERAMUR – lasst uns klagen

Weil uns das Leid der Anderen niemals egal sein darf und wir ihnen damit eine Stimme – auch vor Gott – geben.

DUBITEMUS – lasst uns zweifeln

Habt keine Angst vor Menschen, die zweifeln – aber zweifelt an allen Menschen, die sagen, sie haben keine Angst. Der Zweifel ist der Zwillingsbruder des Glaubens. Aber sie haben auch eine Schwester; die heißt Mut.

RESISTAMUS – lasst uns widerstehen

Ostern 2023 – aller Rhetorik, die im Krieg auf Sieg setzt und den Frieden verachtet.