Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    


 


Wort zur Woche am 25. April 2021
JUBILATE

Jubelt!

Ja, ihr lieben Schwestern und Brüder, ihr habt richtig gelesen! Jubelt! Jubeln trotz Pandemie! Stimmt ein in das Summen und Zwitschern der Insekten und Vögel. Wiegt euch im warmen Wind, wie die Blumen und Gräser. Setzt euch ins Gras und schaut den ziehenden Wolken nach oder staunt über das Glitzern der Sonne im See und freut euch am Liebestanz der Schwäne. Wiederaufblühen. Wiederaufstehen. Neues Leben, es ist in allem. Gottes Bauplan: fortlaufende Erneuerung!

Fragt ihr euch auch manchmal, wo und wie fühle ich Gott? Wie finde ich Ihn? In seinem Bauplan finden wir uns selbst auch wieder. Eingebunden sind wir, blühen und vergehen, beginnen und hören auf, schaffen und reißen ein. Im Angesicht von Ostern gesprochen, wir sind ausgestattet mit der Kraft, von vorn zu beginnen. Wir können spüren, wie wunderbar es ist, wenn etwas Neues beginnt.

In der Apostelgeschichte (Verse 17,27+28) verkündet Paulus in Athen Gottes Zusage. „...denn er ist ja jedem einzelnen unter uns nicht fern. In ihm nämlich leben, weben und sind wir.“ In unserer Gemeinde wächst eine neue Generation heran, unsere Konfirmanden sind auf der Suche nach Gott. Sie treffen sich, sammeln Erfahrungen und bereiten einen Gottesdienst vor. Auch euch ist er nicht ferne! Unsere Landessynode hat sich neu aufgestellt, die neuen Aufgaben in unserer Landeskirche anzugehen. Auch hier webt Gott mit, ist bei Euch, die ihr den Dienst für uns tut.

Rund um und auch im Dom wird einiges neu. Unser Pfarrgarten wird neugestaltet, mit dem Frühling kommt auch hier neues Leben hinein, zu unserer Freude, zum Auftanken für die Pfarrfamilie, aber auch zur Freude der Insekten und Vögel.

Immer schon ist Gott da, allen nahe, auch denen, die es nicht glauben. So stimmt mit ein und jubelt!

Sybille Aumann