Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz    



 

WORTBRÜCKE FÜR DEN SONNTAG REMINISZERE

Reminiszere! Gedenke!

Gedenken - das Kopfkino zeigt Gedenkstätten wie Gefängnisse, Kriegsgräber, Hinrichtungsorte, Stolpersteine.... Meist wird an Schlimmes aus der Vergangenheit gedacht. An den Gedenkstätten treffen wir oft Ehrenamtliche, denen es ein inneres Bedürfnis ist, dem Vergessen entgegenzuwirken, um zu verhindern, dass dieses Schlimme nicht wieder passiert. In fast jedem Dorf, jeder Stadt finden wir eine Gedenkstätte, mal nur ein Stein, mal ein Kreuz oder ein Blumenbeet. Die Errungenschaften wie Freiheit und Demokratie mehr schätzen lernen sind dabei ganz wichtig.

Gedenken und Erinnern auch an ganz viel Gutes passiert wenn wir uns Fotoalben anschauen, wir stellen uns nocheinmal vor Augen, was wir erlebt haben und zeigen wir die Fotos anderen, lassen wir sie daran teilhaben. Mit dem Gedenken, dem Erinnern gehen wir nocheinmal in die Vergangenheit zurück.
In der Bibel lesen wir, wie die Psalmbeter Gott auffordern, seine Zusagen an uns, sein Handeln an uns nicht zu vergessen, sondern ewig zugänglich zu machen, wie sie schon seit Ewigkeit her gewesen sind.

Psalm 25,6 ist der Leitvers für den Sonntag Reminiszere.
GEDENKE, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.
Barmherzigkeit und Güte für uns Lebende - das Kopfkino zeigt viele Möglichkeiten für unsere Barmherzigkeit und Güte, Hilfe und Beistand für die Lebenden um uns herum.

Informieren, nicht vergessen, teilhaben lassen, hoffen, handeln - das kommt mir in den Sinn, wenn ich an GEDENKE! denke. Darin kann ich Gott Raum geben als Lebendigen, der sein Gedenken uns Lebenden schenkt.

Gabriele Humbert, Gemeindepädagogin